Schiedsrichter

In der NFL wird ein Spiel von sieben Schiedsrichtern geleitet, welche wir im folgenden kurz mit ihren Aufgaben und Positionen vorstellen.

  • Referee
    Der Oberschiedsrichter ist der „Referee“, welcher aufgrund seiner weißen Mütze oft „Whitehead“ genannt wird. Alle sechs weiteren Schiedsrichter tragen schwarze Mützen. Er befindet sich sich im Backfield und beobachtet vorrangig die Aktionen des Quarterbacks. Alle getroffenen Entscheidungen nach Regelverstößen oder Replays werden von ihm gut hörbar für Zuschauer im Stadion und vor dem TV durchgesagt.
  • Umpire
    Neben dem Referee, ist die Aufgabe des „Umpire“ den Ball zwischen die „Line of Scrimmage“ (LoS) zu legen und auf die Ausrüstung, sowie auf unerlaubte Kontakte oder Fehlstarts zu achten. Er ist seit der Saison 2010 auf der Seite der Offense positioniert und begibt sich nach dem Snap auf die LoS.
  • Head Linesman
    Der „Head Linesman“ steht an der LoS und ist für Fehlstarts und mögliche Rückpasse verantwortlich. Zudem achtet er auf den Ballträger, wenn dieser die LoS überquert und hilft dem Referee beim Zählen der Downs.
  • Line Judge
    Der „Line Judge“ steht auf der anderen Seite des Spielfelds dem Head Linesman an der LoS gegenüber und ist für den „Forward Progress“ auf seiner Spielseite verantwortlich, also für den Punkt an dem der Ballträger gestoppt wurde oder ins Aus ging. Zudem achtet er, wie der Headlinesman, darauf ob der Passwerfer im Moment des Passes hinter der LoS war.
  • Field Judge
    Der „Field Judge“ hat dieselben Aufgaben wie der Line Judge, steht jedoch ca. 17 Meter weiter hinten.
  • Side Judge
    Ebenso steht der „Side Judge“ ca. 17 Meter nach hinten versetzt zu dem Head Linesman. Er achtet auf die Wide Receiver auf seiner Seite und entscheidet ob ein Spieler den Ball regulär und im Spielfeld gefangen hat.
  • Back Judge
    Seit 2007 steht der „Back Judge“ ca. 20 Meter tief im Feld der Defense und beobachtet den Tight End und die Passempfänger. Bei einem Field Goal steht er zusammen mit dem Field Judge unter den Torstangen und zeigt einen Treffer oder Fehlversuch an.
Bild
Schiedsrichter bei einem Football Spiel
©astrosystem