Gridiron Genius

31.03.2019, 09:55 Uhr J.W. Bücher

Es gibt viele Bücher, die sich mit dem Spiel auf dem Platz beschäftigen. Es gibt dutzende Nachschlagewerke, die ihren Lesern Formationen erklären, Playcalls ins Detail aufdröseln oder sich mit der Historie der NFL beschäftigen. Wir alle haben die Möglichkeit uns NFL Spiele anzuschauen und uns einige Meinungen zu bilden, aber wolltet ihr nicht schon immer wissen, wie es hinter den Kulissen siegender Franchises aussieht?

Ihr habt nun die Möglichkeit dazu. Autor Michael Lombardi hatte in seiner langen Karriere die Möglichkeit mit Legenden wie Bill Walsh, Al Davis und Bill Belichick zusammenzuarbeiten und lässt uns in seinem Buch "Gridiron Genius" daran teilhaben. Erfrischend leicht zu lesen erzählt er Anekdoten, wie er Hall of Fame Coach Bill Walsh in dessen Porsche 911 zu Scouting Trips begleitete und wie er auf den langen Autofahrten einen Einblick in dessen Coaching Philosophie bekam. Die West Coast Offense ist stets das erste, das einem zu Sinn kommt, wenn man den Namen Bill Walsh hört, aber dessen "Standard of Performance" war es wirklich, der die 49ers zu einer der größten Dynastien aller Zeiten machte.

Von seiner Zeit bei den Raiders und ihrem legendären Owner Al Davis blieben Lombardi, der übrigens nicht mit Vince Lombardi verwandt ist, besonders dessen strikte Scouting Prinzipien hängen. "Athletik kannst du niemandem beibringen!"

Besonders interessant für neuere Footballfans sind seine Ausführungen über seine Zeit bei den New England Patriots. In akribischer Genauigkeit legt er beispielsweise Bill Belichicks Vorbereitung auf das 2015er Divisional Round Game gegen die Ravens dar. Wenn ihr schon immer eine Fliege an der Wand eines Patriots Coaching Meetings sein wolltet, ist dies die Möglichkeit.

Werbung/Affiliate

Vorallem, wenn ihr mehr über Teambuilding und das Errichten einer "Winning Culture" erfahren möchtet, ist "Gridiron Genius" die perfekte Lektüre für euch.

Käuflich erwerben könnt ihr diese in englischer Sprache bei Amazon für 21,96€ (Kindle 13,99€) hier.